Paula 01.08.2004 - 14.09.2023


 


Das meine beste Freundin bald geht, zeichnete sich schon eine Weile ab. Dieses Mal sollten wir   keine weitere   Chance gegen den Tumor haben, der sich lange in deinem Körper verstecken konnte. Ich habe dich unterstützt, so gut es ging und deine Blutwerte haben die Tierärzte erstaunt. Keine Auffälligkeiten, bis auf einen leicht erhöhten Leberwert.Wir hatten intensive Tage, an denen ich auch an mir und meiner Angst gearbeitet habe. Der Angst, du, meine Zaubermaus, könntest ersticken oder innerlich verbluten. Du jedoch warst so klar und hast alles wie angekündigt gemacht. Ich bin so dankbar für die Sterbebegleitung und die Möglichkeiten, die sie bietet. So haben wir nichts offengelassen. Es war eine wundervoll intensive Zeit, von der ich nicht eine Sekunde missen möchte. Eine Zeit geprägt von Liebe, Zuwendung, und der angemessenen Unterstützung. Auch Gesprächen. Ja, Gesprächen. Du, meine Zaubermaus, wolltest jeden Tag, immer schon, 5 Minuten für eine Kommunikation, aus der dann oft 15, 20 oder noch einige Minuten mehr wurden. Du hattest immer so viel zu erzählen. Mit Tiefgang! Mein Engel, du warst wahrlich eine weise und wissende Seele und so eine starke Persönlichkeit.

So perfekt wie du im Leben gewesen ist, so perfekt bist du auch gegangen. Auch wenn diese Worte so surreal erscheinen, im Hinblick auf den Tod. Und doch sind sie pur, rein und wahr. Du bist mit einem leisen „Miau“ gegangen. Sanft und leise. Mit tiefem, inneren Frieden.

Ich habe dich nicht mehr alleine gelassen und dich mit dem Healy, ätherischen Ölen und auch Matrix-In-Harmony unterstützt. Die Öle für die Sterbebegleitung haben uns allen gutgetan. Sie haben bei uns allen ihre Wirkung gezeigt. Dazu habe ich ein Trauer Clearing für uns alle gemacht, um den Sterbeprozess optimal zu unterstützen. Für uns alle.

Wir haben uns in den letzten 2 gemeinsamen Tagen intensiv voneinander verabschiedet. Alle haben immer eng beieinander gelegen. Und du warst immer bei mir, mein wunderschöner Engel.

Unser Feger, der immer auf hart macht, hat viel bei dir, seiner geliebten Freundin, gelegen. Fossi hat dich immer beschützt.

Wir haben alle zusammen die letzten 2 gemeinsamen Wochen auf dem Sofa geschlafen, da du entzückende Omi, die Treppen nicht mehr nehmen konntest. Du hast immer in meinem Arm oder oben an meinem Kopf gelegen. Und so geschnurrt. Unser Tierarzt hat auch noch einmal nach dri gesehen, 2 Tage vor deinem Tod.

Ganz sanft und leise, mit einem leisen „Miau“, ist meine beste Freundin dann für immer eingeschlafen. Mein Herz weint und ist zeitgleich erfüllt mit tiefer Dankbarkeit. Alles ist gut. Du durftest so gehen, wie du es dir gewünschst hast und ich hatte die Ehre, dein Vertrauen und deine Liebe zu genießen. Bis zum letzten Atemzug.

Uns verbinden 19 wundervolle Jahre. Ein Meer aus Erinnerungen, das mir niemand nehmen kann. Eine Fülle, in die ich immer eintauchen kann. Eine Liebe, die nur auf körperlicher Ebene ein Ende gefunden hat. Im Herzen sind wir immer vereint.

Du kamst zu mir nach dem schlimmsten Einschlag in meinem Leben und hast mich alles bunter sehen lassen. Mir wieder ein Lachen geschenkt. Kaum 2 Wochen alt, dem Tod näher als dem Leben, habe ich dir das Versprechen abgenommen, die älteste Katze zu werden, die ich jemals hatte. Das hast du erfüllt. Mein wunderschöner Engel. Du warst in allem einfach perfekt und Liebe durch und durch.

Fossi hat dich noch geküsst. Grisu hat, als es dem Ende näherkam, angefangen an Fossis Hinterbein zu nuckeln. Beide haben sich intensiv von dir verabschiedet.

Nun ist es still. Schrecklich still. Meine zauberhafte Paula, du hattest doch immer so viel zu erzählen.

Ich muss keine 7 Menüs mehr zubereiten, mehrfach täglich.
Niemand trägt das Katzenstreu quer durchs Haus. Du trägst dein Futter nicht mehr zu mir, um mit mir gemeinsam zu essen. Ich muss draußen keine Steine mehr von der kleinen Mauer nehmen, damit du auf ihr balancieren kannst.
Ich bin kein „Pförtner“ mehr, der dich vorne rein lassen darf, nur damit du zur Küche durchläufst und mich fragst, ob du heute wohl noch einmal nach draußen darfst. Niemand wird mich mehr abholen, um mich in den Garten zu bringen, damit wir hier eine gemeinsame Pause machen.

So viele Rituale fallen weg. Aber in meinem Herzen wecken sie Liebe.
Deine Küsse werden mir fehlen, mein Engel. Du hast mich viel geküsst, auch Fossi und Grisu. Ich selbst durfte dich aber nur selten küssen. In den letzten Wochen hat sich das geändert.  Und ich habe dir unendlich viele Küsse mit auf deinen Weg gegeben.

Du hast dich immer gerne auf den Kauartikeln der Hunde geschubbert. Jetzt tut Grisu das für dich. 

Mein Herz, mein Schatz, mein Engel, alle sagten damals, ohne mich hättest du es nicht geschafft. Dabei hast du mich gerettet. Zusammen mit Nando, der dich, deine Mama und alle Geschwister gefunden hat. Als von heute auf morgen kein Kinderlachen mehr durch unser Haus klang, keine Kinderfüße mehr die Treppe hoch und runter rannten und alles so schrecklich still war, ich mein Lachen verloren habe und keinen Sinn mehr im Leben gesehen habe, da haben Nando, du, deine Mama und deine Brüder mir eine Aufgabe gegeben. Einen Sinn für jeden neuen Tag. Ohne euch hätte ich den schlimmen und schrecklichen Einschlag in meinem Leben nicht überlebt. Danke für alles meine zuaberhafte Plapper-Paula. Meine wundervolle Prinzessin! Danke für so vieles, für das es keine richtigen Worte gibt.

Danke mein Herz, für eine wundervolle Zeit. Danke mein Herz, für deine Liebe und dein Vertrauen. Danke mein Herz, für dein wundervoll perfektes Wesen. Danke für dich und unsere gemeinsame Zeit. Wie reich ich doch bin.

Danke mein Engel, du bist einfach perfekt. In jeder Lebenslage Perfektion durch und durch. Jetzt darf ich weinen. Aber die Dankbarkeit überwiegt ❤ Ich habe einen tiefen inneren Frieden mit allem was ist. Weil auch dein Sterben Perfektion war. So rein, so friedlich, so liebevoll. so leicht.